Die Sängerknaben

Als die frisch gegründeten Sängerknaben des TuS Südhemmern beim Karneval 1978 ihren ersten Auftritt hatten, hat noch niemand geahnt, dass die Gruppe auch vier Jahrzehnte später noch gemeinsam singen würde.

Das ehemalige Mitglied der Sängerknaben – Udo Niemeyer – hatte Ende 1977 die Idee, innerhalb des Vereins eine Gesangsgruppe entstehen zu lassen. Er sprach alle ausgedienten Handballer an, um diese Idee in die Tat umzusetzen. So trafen sich Ende 1977 zehn „Alte Herren“ im Lokal Damke. Das erste Ziel war es, für den Karneval 1978 ein Gesangsstück einzuüben. Unter der Leitung von Fred Damke, einem erfahrenen Organisten, gelang dies und so traten die neu gegründeten Sängerknaben zum Karneval vor rund 300 Närrinnen und Narren zum ersten Mal gemeinsam auf. Der Auftritt kam beim Publikum so gut an, dass die Sängerknaben des TuS auch bei allen weiteren Karnevalsveranstaltungen des TuS einen Auftritt hatten. Nachdem Fred Damke Südhemmern verließ, mussten sich die Sängerknaben einen neuen Ort zum Proben suchen. So kam „Gentos Hütte“ am Kanal ins Spiel, wo viele weitere Gesangsstücke eingeübt wurden.

Die Sängerknaben erweiterten schließlich ihr Programm, indem sie bei runden Geburtstagen, Silberhochzeiten und goldenen Hochzeiten innerhalb der Gruppe gemeinsam sangen. Auch bei Vereinsveranstaltungen traten die Sängerknaben auf, wobei die musikalische Leitung an Willi „Cilly“ Horstmann überging.

Seit der Fertigstellung des Vereinsheims trafen sich die Sängerknaben an jedem 1. Dienstag im Monat, um auch weiter gemeinsam zu singen und zu plaudern. Den Sängerknaben ist die gemeinsame Zeit auch nach 40 Jahren noch genauso wichtig wie früher. Sie nicht einfach nur zehn Männer, die gelegentlich zusammen singen. Vielmehr sind es jahrzehntelange enge Freunde, die eine Leidenschaft teilen: die Geselligkeit und die Musik.

Zu den Sängerknaben gehören:

• Fritz Lange
  • Gerhard Rubin
  • Willi Könemann
  • Hermann Niemeyer
  • Dieter Quellhorst
  • Siegmar Ritter
  • Gerhard Küchhold
  • Willy Horstmann
  • Helmut Schmidt
  • Wilhelm Südmeier

Unsere Sängerknaben in Aktion

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.