"Keine Angst vor Gewürzen"

Der Kochclub des TuS Südhemmern

Königsberger Klopse, Coq au vin oder Kohlrouladen - es gibt kein Gericht an das sich die Feinschmecker des Südhemmer Kochclubs nicht herantrauen. Damit sich auch andere Südhemmeraner von den Kochkünsten des Clubs überzeugen können, laden die Männer regelmäßig einen Gastesser ein. Oder sie kochen gemeinsam für eines der vielen Events im Dorf, wie  beim Kleinsten Weihnachtsmarkt Deutschlands (KDW) oder beim Aktionstag.

Ein besonderes Highlight und inzwischen legendär ist jedoch der vom Kochclub selbst angesetzte Rumtopf. Auch wenn sich die Zubereitung bisweilen schwierig gestaltete - natürlich musste regelmäßig abgeschmeckt werden - kam am Ende der beste Rumtopf Deutschlands dabei raus. Pünktlich zu Weihnachten geht das Getränk auf den Markt Unter nicht wenigen Weihnachtsbäumen im Dorf landet der Rumtopf nicht selten als Geschenk.

Die Geschichte des Kochclubs

Gegründet wurde der Kochclub am 5. Februar 2016 mit 11 Gründungsmitgliedern, inzwischen ist der Kochclub auf 15 Mitglieder angewachsen. Voraussetzung des Kochklubs: Alles muss frisch hergestellt werden.  Zu Saisonbeginn wird ein Kochplan erstellt und die Speisen mit den dazugehörigen Köchen bekanntgegeben. Es wird donnerstags vorbereitet und freitags gekocht.  Am Kochen sind je 5 - 6 Köche beteiligt.

Was hat der Kochclub bisher gemacht?

In den ersten 2 Monaten 2016 wurde der neue Backofen mit einem Flammkuchen eingeweiht. Im 2. Monat folgte ein deftiges Grünkohlessen. Im November 2016 wagten sie sich dann an Reh mit Rotkohl und Kartoffeln.

Außerdem gekocht wurde bisher u.a.: Stremellachs mit Orangendillsoße und  Bandnudeln (die wurden natürlich selbst gemacht), Tafelspitz mit Rosenkohl Bratkartoffeln und Meerrettich Soße, Kohlrouladen mit Beilagen, Coq au Vin, Spanferkelkeule dicke Rippe und Kaninchen, natürlich immer mit passenden Beilagen.

Der Kochclub hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Vereinsmitglieder an den Kochtreffs teilhaben zu lassen. Daher haben sie regelmäßig einen Gastesser in ihren Reihen.

Für alle Gastesser-Interessenten: Sprecht einfach jemanden aus dem Kochclub an. Die Männer freuen sich über jeden Feinschmecker.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen