7. April 2024

Das neue Minispielfeld

Liebe Vereinsmitglieder,

über die Wintermonate mussten die Bauarbeiten für unser neues Minispielfeld kurz pausieren - seit gestern geht es endlich weiter.

Was wird gebaut?

Um die Nutzungsmöglichkeiten unseres Sportplatzes zu erweitern, haben wir uns bereits 2022 entschieden, ein 260 qm (20x13 m) großes Multifunktions-Hartplatzspielfeld zu bauen. Der Platz soll vor allem den großen Ballspielsportarten Fußball, Handball, Basketball, Hockey und Volleyball (aber auch Leichtathletik und Gymnastik) dienen. Entsprechende festverbauliche aber auch aufbaubare Elemente wie Basketballkörbe, Volleyballnetzvorrichtungen, Tore werden angelegt.

Der Platz bietet zudem den Vorteil, dass unsere Breitensportgruppen dorthin ausweichen können, wenn in den Ferien die Gymnastikhalle geschlossen ist.

Für die Gemeinde Hille ist dies das erste und einzige Multifunktions-Hartplatzspielfeld.

Pickertessen 2024

Pickertessen - 1000 Kilo Kartoffeln für den TuS Südhemmern

Der ostwestfälische „Pickert“ ist vor allem in den Wintermonaten aus den Küchen im Mühlenkreis kaum wegzudenken. Das gilt auch für die Küche vom Vereinsheim des TuS Südhemmern. Seit mehr als 20 Jahren lädt der TuS Südhemmern einmal im Jahr zum Pickertessen ins Vereinsheim ein.

Ein Blick auf die Wartenden vor der Pickertpfanne verrät, dass das Gericht nicht nur den älteren Vereinsmitgliedern beliebt ist. Auch viele Kinder tummeln sich in der Warteschlange. Einige stehen sogar schon zum zweiten Mal an. Viele der Gäste, die dieses Jahr ins Vereinsheim gekommen sind, sind bereits seit dem ersten Pickertessen dabei.

Der als Beilage servierte Apfelmus stammt ebenso aus eigener Herstellung wie die Pickert selbst. 50 kg Kartoffeln werden dafür jedes Jahr geschält und gerieben. Das Pickertessen ist seit 2000 ein fester Termin im Veranstaltungskalender des TuS. Früher waren es die Südhemmer Turnfrauen, die die Pickert zubereitet haben. In über 20 Jahren haben die Turnfrauen mehr als 1000 Kilo Kartoffeln verarbeitet. Vor zwei Jahren haben die 12 Männer des Kochclub „Keine Angst vor Gewürzen“ des TuS Südhemmern den Job übernommen.

Rund 150 Gäste waren dabei. Übrig geblieben ist am Ende des Abends nicht ein einziger Pickert.

Wir freuen uns schon auf das nächste Pickertessen mit Euch!

3. März 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen