Trainingszeiten:

Immer dienstags und donnerstags ab 19.30 Uhr Sporthalle Hille 2 sowie freitags ab 19.30 Uhr, Gymnastikhalle Südhemmern (Bitte vorher bei Markus nachfragen, ob das dortige Training stattfindet.)

Ansprechpartner:

Markus Rubin

Rückblick

Einige ehemalige Handballsportler des TuS Südhemmern haben nach ihrer aktiven Zeit im blau-gelben Trikot im Jahr 2015 den Entschluss gefasst, eine zweite sportliche Herausforderung mit dem kleinen Zelluloidball zu suchen, bei der auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen durfte. Schließlich wurde das Spiel an der Platte vor Jahzehnte schon einmal beim TuS Südhemmern fabriziert. Der Anreiz, diesen Sport in Südhemmern aufleben zu lassen war geboren.

Prompt wurden durch unserem damaligen 1. Vorsitzenden Gerhard Rubin zunächst zwei Platten nebst Schläger und Bälle angeschafft, damit es zum freitäglichen „Ping-Pong-Wochenendstart“ in der Gymnastikhalle Südhemmern losgehen konnte. Schon nach kurzer Zeit stießen weitere Gleichgesinnte aus Südhemmern und anderen Ortschaften zur den abendlichen Begegnungen dazu.

Immer wieder wurden erste Überlegungen angestellt, sich für den Ligabetrieb im Tischtenniskreis Minden-Lübbecke anzumelden. Da man sich nicht sicher war, mit einem überschaubaren Stamm an Spielern wirklich den Schritt in den Wettkampfsport zu wagen, blieb es beim Training. Nachdem die Gymnastikhalle dann der Gemeinde Hille zur Unterbringung schutzsuchender Flüchtlinge diente, verlagerten die Hobbysportler ihr Trainingsdomizil kurzzeitig auf montagsabends und in die Sporthalle Nordhemmern. DieTeilnehmerzahl war rückläufig, die selbe Athmosphäre wie im heimischen Südhemmern ließ sich nicht herstellen. Daher folgten die Spieler dem Angebot des TV Hille und nahmen am dortigen Trainingsbetrieb teil.

Dort wurde man vom Abteilungsleiter Mario Kirsch herzlich empfangen und in die Geheimnisse des Liga-Spielbetriebes eingewiesen. Das tolle Trainingsangebot in Hille, und nach kurzer Zeit auch wieder in Südhemmern. führte (nicht zuletzt durch die personelle Aufstockung der TuS-Spieler) zu einer Entwickklung, die weder beim TuS Südhemmern, noch beim TV Hille für möglich gehalten wurde.

Aktuell Stand 2023/24

Eine Spielgemeinschaft mehrer Vereine wie z.B. im Handballsport ist beim Tischtennis nicht möglich. Es können nur eigenständige Vereine an den Start gehen, so dass man sich entschied, gemeinsam für den TV Sachsenross Hille den Ligabetrieb zu bestreiten. Mittlerweile ist dort nach Zulauf weiterer Spieler aus Nettelstedt, Frotheim, Eickhorst, Barkhausen, Oberlübbe, Minden usw. eine große Gemeinschaft entstanden, aus der annähernd in jedem Jahr Aufstiege einzelner Teams vermeldet werden konnten. Von den, in der Saison 2023/24 gemeldeten 5 Teams landeten alle Mannschaften unter den Top 4 ihrer jeweiligen Liga. Die erste Mannschaft erreichte sogar den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse. Die Entwicklung jedes Spielers und jeder Spielerin, egal ob Anfänger oder „Alter Hase“ ist in der Gemeinschaft deutlich zu erkennen.

Neben dem laufenden Liga- und Trainingsbetrieb (mittlerweile mit Plastikball) hat sich auch ein Hobby-Spaßturnier mit rd. 30 teilnehmenden 4er Mannschaften und bunten Bällen etabliert. Es findet am 01.06.2024 in seiner 5 Auflage, bei sehr großer Teilnahmenachfrage aus dem gesamten Kreisgebiet, in der Sporthalle Hille im Rahmen des Hiller Sportfestes statt. Anmeldungen hierzu bei Mario Kirsch: 0171 7824772

Traditionell geht dort natürlich stets ein Team des TuS auf geselligen Punktefang!

Auch regelmäßige Fahrradtouren in den Sommermonaten, das jährliche Abteilungs-Boßelevent (Wegstrecke immer Hille- Südhemmern), Spiel- und Grillabende mit befreundeten Teams, das „Partner-Weihnachstknobeln“ und weitere gesellige Veranstaltungen haben sich mittlerweile als Aktionen erwiesen, die bei Spielerinnen und Spielern (sowie Partnerinnen und Partnern) sehr beliebt sind.

Wenn auch Du zu der großen Tischtennisgemeinschaft (egal ob als Hobby- oder Ligaspieler) des TuS Südhemmern und TV Hille gehören möchtest, kannst Du Dich gerne bei Markus Rubin unter der Mobil-Nummer 01763467200 melden.

Dabei ist es egal, wie gut Du mit Ball und Schläger umgehen kannst. Du lernst bestimmt dazu und hast Spaß mit uns....

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen