Unsere Vereinsgeschichte

1945

  • Der TuS Südhemmern wird am 08.08.1945 von 36 Sportfreunden im späteren Vereinslokal Meyer gegründet. Die Gründung erfolgt zunächst als Fußballverein. Erster Vorsitzender des Vereins wird Wilhelm von Behren, Südhemmern 131, der den Verein bis Anfang 1946 leitet und dann von Wilhelm Engelage, Südhemmern 75, abgelöst wird.
  • Am Ende des Gründungsjahres hat der TuS Südhemmern 47 Mitglieder und geht mit einem „stolzen“ Kassenbestand in Höhe von 133,92 Reichsmark (RM) in das neue Jahr.

1946

  • Im Jahre 1946 wird der Sportplatz eingeebnet. Da diese Arbeiten nicht ausschließlich in Eigenhilfe durchgeführt werden können, der Verein aber für die Bezahlung eines Unternehmers kein Geld hat, wird eine Sammlung durchgeführt, bei der insgesamt 2.153,00 RM erzielt werden. Richtig einordnen kann man dieses Opfer wohl nur, wenn man bedenkt, dass ein Maurer in dieser Zeit einen Stundenlohn in Höhe von 97 Pf. hat und unser Vorsitzender z. B. im Jahre 1947 als Facharbeiter für einen ganzen Tag Lohnausfall von uns in Höhe von 9,20 RM erhält.
  • Im April des Jahres wird die Damen-Handball-Abteilung gegründet, die dann in der Folgezeit stolze Erfolge aufweisen kann. Mit der sportlich herausragenden Erika Südmeier (jetzt Frau Lüking), mit Else Tiemann (jetzt Frau Weng), Waltraud Kostede (jetzt Frau Hagedorn) und vielen anderen talentierten Sportlerinnen haben wir eine so gute Truppe, dass Südhemmern in dieser Zeit im Damenhandball im Kreisgebiet tonangebend ist.
  • Die Mitgliederzahl steigt auf 138 an, der Kassenbestand am Ende des Jahres beträgt fast 2.700,00 RM.

1947

  • Gegründet werden eine Wassersport-Abteilung, eine Schachabteilung, eine Tischtennisabteilung und eine Theatergruppe, die sich aber allesamt nicht lange halten können. Die Gründung einer Herren-Handball-Abteilung wird im Februar 1947 von der Versammlung noch abgelehnt, rund drei Monate später erfolgt die Gründung dennoch, da alle Nachbarvereine Handball spielen und die Lage als Fußballverein durch die weiten Wege zu den Spielorten immer problematischer wird.
  • Im Dezember 1947 kaufen wir von der Gemeinde Südhemmern für 1.580,00 RM ein kleines Behelfsheim. Wir stellen es 1948 auf dem Sportplatz auf und benutzen es mehr als 20 Jahre als Umkleideraum.

1948

  • Bis zum 20.06.1948 - dem Tag der Währungsreform - ist unser Verein auf 155 Senioren und Jugendliche sowie 16 Schüler angewachsen. Mit 1.798,65 RM gehen wir in die Währungsreform und erhalten dafür eine Aufwertung von 6 v. H. - 107,95 DM als Startkapital.

1949

  • Im September 1949 veranstalten wir unser erstes Zeltfest nach dem Krieg. Neben Handball und Leichtathletik ist die Lichterfahrt der Wassersportabteilung das eindrucksvollste Erlebnis.
  • Die 1. Mannschaft (siehe Foto unten) verliert nach einem schwachen Spiel gegen Nordhemmern mit 5:14 Toren. Finanziell ist das Fest mit ca. 350,0 DM Überschuss ein solcher Erfolg, dass der Verein gleich zwei Garnituren Trikots anschaffen kann.

1950

  • Im Jahre 1950 veranstaltet der Verein sogar ein Kranzreiten. Wir sind zu der damaligen Zeit also schon auf vielen sportlichen Gebieten tätig.
  • Im Jahre 1950 gelingt es der 1. Mannschaft, in ihrer Gruppe den 1. Platz zu erringen und damit in die 1. Kreisklasse aufzusteigen. Im Männer-Handball ist das der erste größere Erfolg. Im Kampf um die Kreismeisterschaft der 2. Kreisklasse belegen wir hinter Unterlübbe den 2. Platz.
  • Die Umkleidebaracke auf dem Sportplatz wird in diesem Jahr endgültig fertiggestellt.

1951

  • Das Jahr 1951 sieht unsere 1. Mannschaft als Pokalschreck. So verlassen wir am 03.06. in Rothenuffeln, am 24.06. in Unterlübbe, am 12.08. in Hille und am 19.08. in Oberlübbe als Pokalsieger den Platz.
  • Die sportlichen Erfolge führen zu einer Begeisterung in Südhemmern, die heute kaum noch vorstellbar ist. So verfolgen etwa 700 Zuschauer auf unserem Sportfest am 20.05.1951 den 11:9 - Sieg gegen Hartum.
  • In der Serie übernimmt der TuS frühzeitig die Tabellenführung in der 1. Kreisklasse, die er bis zum letzten Spiel der Hinrunde innehält. Nach einer unglücklichen 6:7 - Niederlage gegen Oberlübbe am 25.11.1951 schrammt die Mannschaft dann jedoch knapp am Herbstmeistertitel vorbei und wird Zweiter. In der Rückrunde läßt sich dieser gute Platz - trotz aller Bemühungen unseres Trainers Heinz Kegler von Eintracht Minden - nicht halten, sodass man sich letztlich mit dem 4. Platz zufrieden geben muss.

1952

1953

  • 1953 gelingt es der 1. Mannschaft, in ihrer Gruppe den 2. Tabellenplatz zu erreichen. Bei den anschließenden Spielen um die Kreismeisterschaft und um den Aufstieg zur Landesliga hat sie mit einem 7:1 - Sieg über Lerbeck einen guten Start.

1954

  • Das Jahr 1954 bringt für den TuS den bislang größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte. Mit einem 15:9 - Sieg gegen Dankersen II, einem 17:9 - Sieg gegen Polizei Minden und einer 9:13 - Niederlage gegen Lerbeck werden wir Vizekreismeister. Die Aufstiegsspiele zur Landesliga führen uns mit Gadderbaum, Bad Meinberg und Hörste zusammen. Da wir von 6 Spielen 5 gewinnen können, gelingt endlich der langersehnte Aufstieg zur Landesliga.

1955-1957

  • Der Schwung des Aufstiegs führt die Mannschaft 1955 anfangs bis auf den 1. Platz in der Tabelle, danach sackt sie etwas ab, hält aber einen guten Mittelplatz. Auch Pokalsiege in Unterlübbe, Lavelsloh, Friedewalde und Nordhemmern zeugen von dem guten Handball, der 1955 bei uns gespielt wird.
  • In den Folgejahren 1956 und 1957 hält die 1. Mannschaft einen Mittelplatz. Die 2. Mannschaft wird 1957 Gruppenerster in der 2. Kreisklasse. Wegen einer Neueinteilung der Klassen führt das jedoch nicht zu einem Aufstieg zur 1. Kreisklasse.

1958-1960

  • Im Jahre 1958 muß die 1. Mannschaft den bitteren Weg des Abstiegs aus der Landesliga gehen. Sie hat danach auch in der 1. Kreisklasse Schwierigkeiten, kann aber schließlich noch einen 5. Tabellenplatz erkämpfen.

1961

  • Die 1. Mannschaft auf dem Feld mit 33:11 Punkten und 221:158 Toren die Vize-Kreismeisterschaft sowie den Aufstieg zur Bezirksklasse.
  • Die 2. Mannschaft eifert ihr nach und belegt mit 24:8 Punkten ebenfalls den 2. Platz.Auf dem Sportfest wird durch den Bürgermeister Peithmann die aus Spendenmitteln beschaffte Fahne geweiht und anschließend beim Durchmarsch von unserem Sportfreund Willhelm Südmeier als 1. Fahnenträger durch die Gemeinde getragen.
  • Bei diesem Sportfest steht das Festzelt erstmalig auf dem von der Gemeinde neben dem Sportplatz errichteten und befestigten Zeltplatz. Fahnenweihe 1961 - Umzug der Aktiven durch die Gemeinde Südhemmern

1962

  • Im Rahmen des diesjährigen Sportfestes bestreiten wir am 27.05.1962 ein Freundschaftsspiel gegen eine Bundewehrauswahl aus Liebenau, das wir mit 15:7 Toren gewinnen.
  • Auf der Jahreshauptversammlung 1962 wird Günter Rathert zum neuen Vorsitzenden des TuS gewählt. Er übernimmt damit das Amt von Otto Weng.

1963-1964

  • Anfang 1963 wird der Sportfreund Bernhard Kastenholz vom TV "Jahn" Minden als Trainer verpflichtet. Wegen des sehr schnell nachlassenden Interesses der Spieler stellt er seine Tätigkeit jedoch leider schon nach elf Trainingsabenden ein. Trotzdem hält die 1. Mannschaft bei ausgeglichenem Punktverhältnis einen Mittelplatz.
  • Aber schon im nächsten Jahr, also 1964, müssen wir um den Abstieg bangen. Glücklicherweise geht dieser bittere Kelch noch einmal an uns vorüber. In der Halle gelingt der 1. Mannschaft zwar der Aufstieg zur 2. Kreisklasse, aber auch hier hat sie am Ende der Serie einen Platz ganz unten inne.
  • Sportlich entschädigt werden wir durch Pokalsiege der 1. Mannschaft, der Jugend und Schüler in Nordhemmern und außerdem der 1. Mannschaft in Uffeln. In guter Erinnerung ist auch noch der 14:4 - Erfolg über den Ostwestfalenligisten Uffeln auf unserem Sportfest.

1965/1966

  • Im August 1965 machen wir mit den Schiffen "Castor" und "Helena" eine Dampferfahrt über Kanal und Weser zur Porta mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein in Falkendiek.
  • Im Jahre 1966 erringt die 1. Mannschaft in der Halle in Staffel B den 1. Platz.
  • Im gleichen Jahr findet sich wieder einmal eine Damen-Handballmannschaft zusammen, die allerdings ziemliche Aufstellungsschwierigkeiten hatte und deshalb außer Konkurrenz in der Mädchenklasse spielt.
  • Mit unserem Sportfest, auf dem erstmalig die Telstars spielen, haben wir viel Glück. Das trägt mit dazu bei, dass unser Kassenbestand Ende 1966 erstmalig die Grenze von 2.000,-- DM überschreitet. In einem Einlagespiel im Rahmen unseres Sportfestes unterliegen wir dem Ostwestfalenligist Eintracht Minden nach gutem Spiel mit 12:16 Toren.

1967

  • Am 27.01.1967 wird unser Verein unter der Nr. 500 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Minden eingetragen.
  • Der 1. Mannschaft gelingt zwar in der Halle der Aufstieg, sie muss aber am Ende des Jahres wieder absteigen. Auf dem Feld hält sie dagegen in der Bezirksklasse einen sehr sicheren Mittelplatz.
  • In diesen Jahren wird das Spiel der 1. Mannschaft maßgeblich durch unsere Sportfreunde Wilhelm Könemann und Wilhelm von Behren bestimmt, die durch Schnelligkeit und Schussvermögen so manches Spiel aus dem Feuer reißen.
  • Die 2. Mannschaft schafft den Aufstieg zur 1. Kreisklasse; ein stolzer Erfolg. Die Schüler holen sich im Sommer auf Sportfesten 5 Pokale. Auf vielfachem Wunsch wird eine Damen-Gymnastik-Abteilung ins Leben gerufen, deren Mitglieder gleich sehr aktiv tätig werden.
  • Im September führt uns ein Ausflug nach Hannover, wo wir uns den Zoo, Herrenhausen und den Flughafen ansehen.

1968

  • Sportlich gesehen bringt das Jahr 1968 2 Enttäuschungen. Die 1. Mannschaft steigt aus der Bezirksklasse in die 1. Kreisklasse ab, die 2. Mannschaft aus der 1. in die 2. Kreisklasse.
  • Unsere Schüler haben 1968 ihr ganz großes Jahr; denn nach Erringen der Kreismeisterschaft im Kleinfeld schaffen sie auch im Winter 1968/69 noch den Kreismeister in der Halle. Ein großer Erfolg für einen kleinen Verein. Die Leistung unserer jungen Sportler wird in einer Feierstunde am 23.05.1969 gewürdigt, bei der jeder Spieler ein kleines Präsent erhält.
  • Die Sportfestzeit in 1968 ist sehr erfolgreich. Davon zeugen 12 Pokale, nämlich je 4 der 1. Mannschaft und der Schüler sowie je 2 der 2. Mannschaft und der Jugend.
  • Unser schon traditionelle Ausflug geht nach Bodenwerder Schwalenberg - Bad Pyrmont und findet viel Anklang.

1969

  • Das Jahr 1969 zeigt uns, dass der Abstieg gut überstanden war. So kann die 1. Mannschaft in der 1. Kreisklasse den 3. Platz, die 2. Mannschaft in der 2. Kreisklasse sogar den 2. Platz erringen.
  • Die Jugend liegt im oberen Tabellendrittel. Sie macht die Aufstiegsspiele zur Bezirksklasse mit, muss sich aber hinter Dankersen, Minderheide und MTV mit einem undankbaren 4. Platz begnügen, der zum Aufstieg leider nicht ausreicht.

1970

  • Höhepunkt des Jahres ist die Sportwerbewoche mit der Feier unseres 25-jährigen Bestehens am 08.08.1970, an der Bürgermeister Riechmann, einige Ratsmitglieder der Gemeinde Südhemmern, Vertreter der befreundeten Südhemmer Vereine und viele Mitglieder teilnehmen.Der Bürgermeister Riechmann ("Budde") macht uns ein ganz großes Geschenk. Er übergibt nämlich die auf dem Sportplatz von der Gemeinde errichtete Umkleidehalle ihrer Bestimmung. Damit gehören endlich unser kleines Umkleidehäuschen und - nach den Spielen - das Waschen im Kanal der Vergangenheit an.
  • Die 1. Mannschaft entgeht nur ganz knapp einem doppelten Abstieg aus der 2. Hallenkreisklasse und auf dem Feld aus der 1. Kreisklasse; dabei werden in der Zeit der Trainingstätigkeit des Sportfreundes Gerhard Kruse aus Rothenuffeln wertvolle Punkte geholt.
  • Die Damen-Handballmannschaft stellt in diesem Jahr ihren Spielbetrieb ein.

1971

  • Im Jahre 1971 haben wir eine sehr spielstarke Jugendmannschaft. Am Ende der Hallenserie 1970/71 liegt sie vor Eintracht Minden auf dem 1. Platz. In der Endrunde verliert sie knapp mit 8:9 gegen den späteren Kreismeister Hille und belegt schließlich den 3. Platz.Am 14.03. erringt sie in Minden durch einen 6:3 - Sieg über Arminia Bielefeld den Heinrich-Lüdecke-Gedächtnispokal.Auf dem Feld wird die Jugendmannschaft ebenfalls Gruppenerster und erreicht in der Endrunde hinter Hille und Dankersen den 3. Platz.
  • Die 1. Mannschaft verpasst auf dem Feld ganz knapp die Aufnahme in die neu gegründete Kreisliga.
  • Die Gymnastikabteilung nimmt unter der bewährten Leitung von Helga Riechmann einen starken Aufschwung mit etwa 20 begeisterten Turnerinnen.

1972

  • Die Spielstärke der Jugend hält auch im Jahre 1972 an. Sie gewinnt nämlich zu Beginn des Jahres das Neujahrsturnier in Holzhausen II und damit den Ewald-Meyer-Gedächtnispokal. In der Halle erringt sie den Gruppensieg und in der Meisterschaftsrunde der 5 Gruppensieger hinter Lahde einen achtbaren 2. Platz.
  • In der Hallenserie 1971/72 hat die 1. Mannschaft einige Zeit das Schlusslicht der 2. Kreisklasse gehalten, dann rollt sie das Feld von hinten auf und erreicht mit einem 2. Platz den Aufstieg zur 1. Kreisklasse. In der Feldserie erreicht sie ebenfalls den 2. Platz hinter CVJM Hartum, verpasst damit aber knapp den Aufstieg zur Kreisliga.
  • Die 2. Mannschaft geht ungeschlagen durch die Serie, kann jedoch nicht zur 1. Kreisklasse aufsteigen, da auch die 1. Mannschaft in dieser Klasse spielt.
  • Seit dem Sommer trainiert Sportfreund Hartleb aus Dankersen die Senioren.

1973

  • Das Jahr 1973 ist das Jahr der 2. Mannschaft. Mit einem 2. Platz in der Serie und erfolgreichen Spielen in der Aufstiegsrunde gelingt ihr der Aufstieg zur 2. Hallenkreisklasse. Auf dem Feld werden sie Staffelsieger der 2. Kreisklasse. Nach einer Satzungsänderung durch den Kreis ist jetzt der Aufstieg möglich, so dass sie mit der 1. Mannschaft zusammen in der 1. Kreisklasse spielt.
  • In der Sportwerbewoche haben wir erstmalig kein Zelt, da vorher schon zwei Zeltfeste in Südhemmern stattgefunden haben. Sportlich ist der Sieg der 1. Mannschaft gegen die 1. Mannschaft von Nordhemmern mit 16:11 beachtlich.
  • Im Herbst findet eine erlebnisreiche Busfahrt mit 80 Teilnehmern zur Mosel statt.
  • Bei der Damen-Gymnastikabteilung wechselt die Leitung von Helga Riechmann zu Vera Schild.

1974

  • Am 15.02. wird der Doppelaufstieg der 2. Mannschaft im Jahre 1973 mit einem Spanferkelessen gefeiert. Der 2. Mannschaft gelingt dann in der Halle mit einem 4. Tabellenplatz der Aufstieg zur 1. Kreisklasse, so dass sie jetzt auch hier mit der 1. Mannschaft in einer Klasse spielt.
  • Am 25. und 26.05. wird in Südhemmern erstmalig ein Dorfgemeinschaftsfest durchgeführt. Wir beteiligen uns u. a. mit einem Handballspiel gegen eine Berliner Mannschaft.
  • In der Feldserie landen unsere beiden Herrenmannschaften bei Halbzeit unter den ersten fünf Mannschaften, die dann um den Aufstieg zur Kreisliga spielen. Die 2. Mannschaft belegt schließlich den 3., die 1. Mannschaft den 1. Platz, der gleichzeitig den Aufstieg zur Kreisliga bedeutet.
  • Die Alten-Herren steigen in die Sonderstaffel auf, die sie aber schon im nächsten Jahr wieder verlassen müssen.
  • Im Spätsommer und Herbst wird unser Sportplatz von der Gemeinde durch Einebnen, Trockenlegen, Verlegung des Spielfeldes und eine neue Einsaat gründlich renoviert.
  • Im September führen wir eine Berlinfahrt durch, bei der besonders die Fahrt durch die DDR, die Mauerbesichtigung und der Bummel über den Ku'damm beeindrucken.

1975

  • Zu Beginn der Hallensaison 1974/75 nimmt "Rolle" Müller das Training der 1. Mannschaft auf. Der erste Erfolg der intensiven Arbeit zeigt sich beim Neujahrsturnier des VfB Holzhausen II, wo der TuS den ersten Platz belegt. In der Hallenserie liefert man sich einen tollen Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga mit dem TuS Friedewalde. Im Entscheidungsspiel um den Aufstieg verliert man dann jedoch gegen diese Mannschaft mit 13:17.
  • Die A-Schüler belegen in der Halle einen sehr guten 2. Platz. In der Kleinfeldserie werden sie Staffelsieger, erreichen in der Kreis-Endrunde einen beachtlichen 3. Platz und werden für die Hallenserie 1975/76 der Sonderstaffel zugeteilt. Mit Peter Wiese und Günter Kaschube nehmen zwei Südhemmer A - Schüler an den Kreisauswahl-Sichtungsspielen teil.
  • Der Ausflug im September führt uns mit Bus und dem Motorschiff "Roland von Bremen" nach Helgoland. Die Beteiligung ist jedoch geringer als erhofft.

1976

  • In der Sportwerbewoche hat unsere Moorwanderung Premiere. Unter der Leitung von Christian Tiemann machen 170 Teilnehmer mit und lassen die Wanderung zu einem vollen Erfolg werden. Inzwischen ist daraus ein fester Bestandteil unserer Werbewoche mit vielen begeisterten Sportfreunden aus Nah und Fern geworden.
  • Ein Novum in der Vereinsgeschichte ist die diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS am 27.02., die unter freiem Himmel beginnt, weil unser Vereinswirt Fiege unverständlicherweise sein Lokal geschlossen hält. Im Saal von Max Stobbe wird die Sitzung dann durchgeführt. Sie bringt uns mit Egon Grünzig einen neuen Vorsitzenden, während der bisherige Amtsinhaber Dieter Isemann zum Stellvertreter gewählt wird. Neuer Platzwart wird Rolf Töpel.
  • Im Juli findet ein Zeltlager für Schüler und Jugendliche in Kükenbruch unter der Leitung von Friedrich-Ernst Peithmann statt. Dabei können neun junge Sportkameraden die Bedingungen für das Kinder-Sportabzeichen erfüllen.
  • In den Kleinfeldserien belegen die B-Schüler, die B-Jugend und die Mädchen jeweils den 1. Platz, der zum Aufstieg in die Sonderstaffel berechtigt. Ute Horstmann, die Spielmacherin der Mädchen-Mannschaft, wird mehrfach in die Westfalenauswahl berufen; 1977 wechselt sie dann zu Eintracht Minden.
  • In der Zeit vom 07.-09.05. wird der neu hergerichtete Sportplatz eingeweiht. Gemeindedirektor Grote spricht dabei den Wunsch aus, daß allezeit fröhliches Leben auf diesem Platz herrschen möge. Hilde Grünzig hat für die Eröffnung eine neue Fahne genäht und gestickt, die dann als Prunkstück über dem Sportgeschehen flattert.
  • In der Hallensaison macht die 1. Mannschaft mit 42:2 Punkten (ohne Niederlage) den langersehnten Aufstieg zur Kreisliga perfekt. Torjäger Herbert Garn schafft es in dieser Saison, in 22 Spielen 146 Tore zu erzielen. Mit dem Abstieg der 2. Mannschaft in die 2. Kreisklasse bleibt jedoch ein Wermutstropfen.

1977

  • Am 22.01. findet unsere erste Karnevalsveranstaltung im Saal des Vereinslokals statt. Die anfängliche Skepsis schlägt nach dem Auftritt verschiedener Büttenredner, Sänger und des Männerballetts bei den überwiegend kostümierten Teilnehmern schnell in Begeisterung um.
  • Auf unserem diesjährigen Sportfest übernehmen wir erstmalig die Bewirtung selbst, da wir dafür keinen Wirt mehr finden. Wir verzichten deshalb auch auf ein Tanzzelt. Als Abschluss feiern wir ein zünftiges Scheunenfest in der Scheune von Fritz Meyer auf der Fischerstadt. An der Volkswanderung am Mittwoch nehmen über 200 Wanderfreunde teil. Bei ihrer Ankunft erwartet sie ein mit Lampions und Kerzen festlich geschmückter Sportplatz, ein Lagerfeuer sowie zum krönenden Abschluss ein großes Feuerwerk. Sportlicher Höhepunkt unserer Sportwerbewoche ist das Kleinfeldspiel des deutschen Hallenhandballmeisters von 1977 Grün-Weiß Dankersen gegen eine Auswahlmannschaft der Großgemeinde Hille am 12. Juni. In dem schnellen und technisch hochklassigen Spiel siegen die Dankerser um Axelsson, Waltke, von Oepen und Niemeyer vor rund 400 Zuschauern mit 17:14 Toren.
  • Nach Beginn der Hallenserie 1977/78 nimmt Günter Rubin nach dem Weggang von Rolf Müller seine Trainertätigkeit beim TuS auf.
  • Das Jahr schließt mit einem Skat- und Knobelabend in der Gaststätte Damke ab, die wegen des fehlenden Vereinswirts die Funktion einer Ersatz-Vereinswirtschaft eingenommen hat.

1978

  • Die Leitung der Damen-Gymnastikgruppe wird von Heinrich Hirsch übernommen. Im Laufe des Jahres tritt die Gruppe bei den verschiedenen örtlichen Festen mit Tänzen auf und erntet viel Beifall.
  • Nach 40 Jahren wird wieder eine deutsche Nationalmannschaft Handball-Weltmeister. Mit dabei beim 20:19 Sieg gegen die hochfavorisierten Russen sind die Südhemmeraner "Jimmy" Waltke und Rainer Niemeyer.
  • Das Karnevalsfest findet erstmalig in der zünftig geschmückten Sporthalle statt. Für die Bewirtung sorgt dabei in vorbildlicher Weise die Feuerwehr.
  • Anfang 1978 erhält Franz Nürnberger das Sportabzeichen, für das er 1977 zum 10. Male die Bedingungen erfüllt hat. Er belebt damit die Sportabzeichen-Aktion im Verein, die bis heute ein fester Bestandteil in unserem Sportprogramm ist.
  • Vom Jahre 1978 an wird keine Feldserie mehr durchgeführt. Der Sommer steht dadurch ganz im Zeichen von Sportfesten und Pokalspielen. Daneben wird durch das Dorfgemeinschaftsfest und ein Gemeindefest der Kirchengemeinde die früher bestehende Kluft zwischen den Südhemmer Vereinen überbrückt und die wünschenswerte Zusammenarbeit gefördert.
  • Die 1. Mannschaft kämpft sich in der Kreisliga vom 11. Platz zu Anfang des Jahres noch auf den 5. Platz hoch. In Erinnerung ist manchem Handballer dabei noch der 24:15 - Sieg über den bisherigen Spitzenreiter Eickhorst, bei dem Herbert Garn allein 18 Tore schießt.
  • Im September nehmen B-Jugend und A-Schüler an einem Turnier in Melsungen bei Kassel teil, wobei besonders die Unterbringung im Zeltlager den Jugendlichen viel Freude bereitet.
  • Die A-Schülermannschaft ist in diesem Jahr besonders spielstark. Das läßt sich besonders daran feststellen, daß mit Thomas Horstmann, Lutz Horstmeier, Frank Küchhold und Ralf Quellhorst gleich vier von ihnen zur Kreisauswahl berufen werden.

1979

  • Die 1. Mannschaft weckt zu Anfang des Jahres mit einem 20:16 - Sieg über Spitzenreiter Möllbergen und einem 3. Tabellenplatz die Hoffnung auf den Aufstieg in die Bezirksliga. Dann beginnt die Zeit der unverständlichen Niederlagen, so dass man zum Ende der Saison über einen enttäuschenden 7. Platz nicht hinauskommt.
  • Am 06.05. wird erstmalig unter der Leitung von Heinrich Hirsch eine Trimm-Trab-Veranstaltung mit beachtlichen 130 Teilnehmern durchgeführt.
  • Die Sportwerbewoche leidet sehr unter dem schlechten Wetter. So muss unsere Moorwanderung vom traditionellen Mittwoch auf Samstag verschoben werden. An diesem Tag gerät dann unser Lagerfeuer durch den Wind außer Kontrolle. Nur durch den tatkräftigen Einsatz der Feuerwehrkameraden vor Ort wird ein Schaden verhindert.
  • Nach Beendigung der Hallenserie 1978/79 geht Trainer Günter Rubin nach Wagenfeld. Sein Nachfolger wird Helmut Hoppmann.
  • Die C-Jugend (A-Schüler) schlägt sich in der Serie 1978/79 ganz hervorragend und erreicht den Gruppensieg. Sie qualifiziert sich dadurch in der nächsten Saison für die B-Jugend-Sonderstaffel.
  • Die von Helmut Gerling trainierte A-Jugend belegt 1978/79 einen sehr guten 2. Platz. Da die meisten Spieler nach Beendigung der Saison dann die Altersgrenze überschreiten, werden sie - nach Auflösung der A-Jugendmannschaft - in die Seniorenmannschaft übernommen.
  • In diesem Jahr ist es uns möglich, einen gebrauchten Bulli zu beschaffen, der die Transportprobleme, besonders der Jugendmannschaften, erleichtert.

1980

  • Die 1. Mannschaft peilt lange Zeit den Aufstieg zur Bezirksliga an. Am 26.01. gelingt es dem TuS durch einen 18:16 Erfolg beim Tabellenführer TuS Friedewalde mit dem Spitzenreiter gleichzuziehen. Zum Ende der Saison geht dem Team um Helmut Hoppmann jedoch die Luft aus, so dass man sich mit der Vizemeisterschaft begnügen muss. Dennoch, die Spielzeit 1979/80 ist eine der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte.
  • Und wieder ein Highlight in unserer Sportwerbewoche. Am 18.05. findet ein Handball-Kleinfeldspiel zwischen der Bundesligamannschaft von Grün-Weiß Dankersen und einer Auswahl ehemaliger und gegenwärtiger Südhemmeraner statt. Der Sieg der Auswahl mit 22:21 führt bei vielen der 250 Zuschauer zu der Überlegung, in welcher Klasse der TuS sein könnte, wenn alle Südhemmer Handballer auch tatsächlich in unserem Verein spielten. Ein weiterer Höhepunkt ist die Moorwanderung, an der über 300 Wanderfreunde teilnehmen.

1981

  • Ab März ist die neue Halle am Schulzentrum in Hille bespielbar, so dass Training und Heimspiele jetzt in Hille stattfinden können.
  • In der 1. Runde des Handball-Kreispokales schlagen wir den TuS Dehme mit 41:1 (18:0), ein Resultat, das im Seniorenbereich des TuS bis heute unerreicht ist.
  • Im Oktober des Jahres führt uns eine Kreuzfahrt über die Ostsee mit 50 Teilnehmern bis nach Schweden.
  • Zum Jahresschluss wird eine Kinderturnriege unter Leitung von Vera Holsing und Annegret Niemeyer ins Leben gerufen.

1982

  • Anfang 1982 wird erstmalig ein Jugendvorstand gewählt, um die Jugendarbeit zu intensivieren und in Eigenverantwortung zu nehmen. Dietrich Nobbe wird zum Leiter der Jugendabteilung und Walter Tiemann zu seinem Stellvertreter gewählt.
  • Der Umbruch der 1. Mannschaft durch eine starke Verjüngung führt zum Abstieg in die 1. Kreisklasse. Der bisherige Trainer Helmut Hoppmann wechselt zum TV Hille; er betreut jedoch weiterhin die A-Jugend. Neuer Trainer der I. wird Hans-Dieter Riechmann.
  • Die Damen-Gymnastikgruppe kann ihr 15-jähriges Jubiläum feiern. Die großen Erfolge dieser Gruppe werden maßgeblich durch den Betreuer Heinrich Hirsch bestimmt, der daneben auch das Kinderturnen sehr intensiv und erfolgreich betreibt.

1983

  • Durch Bestätigung der Jugendordnung und Änderung der Vereinssatzung wird in der Jahreshauptversammlung dann auch die formelle Voraussetzung für eine gewisse Eigenständigkeit und Eigenverantwortung der Jugendabteilung geschaffen.
  • Im März findet ein Handballwerbespiel zwischen GWD I und Hille I statt, dessen Erlös als Grundstock für den Kauf eines neuen Bullis dient. Er wird dann Mitte des Jahres gekauft und ersetzt den alten, der seit 1979 bei uns im Einsatz war.
  • Die 2. Mannschaft muss stark verjüngt werden; sie kann anschließend den Abstieg in die 3. Kreisklasse nicht verhindern.

1984

  • An der Trimm-Trab-Aktion im Frühjahr unter Leitung von Heinrich Hirsch nehmen ca. 250 Sportfreunde teil. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Feier zum 10-jährigen Bestehen des Südhemmer Kindergartens durchgeführt. Der Erlös kommt dem Kindergarten zugute.
  • In diesem Jahr wird erstmals eine Großfeld-Pokalrunde eingeführt, an der auch der TuS teilnimmt. Zum Abschluss belegt man mit 7:3 Punkten einen prima 3. Platz hinter den ungeschlagenen Mannschaften aus Möllbergen und Hahlen. Bei den Freunden des Feldhandballs fand stößt die Wiederbelebung dieses Traditionssportes auf ein reges Interesse.
  • Ende Mai findet vor Beginn der Sportwerbewoche erstmalig ein zweitägiges Jugendsportfest statt, das stark unter dem schlechten Wetter leidet.
  • Die C-Jugend des TuS mit Trainer Andreas Humbke erringt am 11.03. durch zwei Siege über Meißen (5:3) und Nettelstedt (9:6) die Kreismeisterschaft der Normalstaffel. In einer kleinen Feierstunde ehrt der Verein diese jungen Sportler und beglückwünschte sie zu dem großen Erfolg.
  • Das Jahr schließt mit einem Knobel- und Skatabend in der Gymnastikhalle mit 67 Vereinsmitgliedern ab.

1985

  • Unter dem Motto "Es möge alles Spitze bleiben, der Karneval und sein närrisches Treiben" findet am 16.02. mit rund 220 Gästen die traditionelle Karnevalsveranstaltung statt, die wieder einmal zu einem vollen Erfolg wird.
  • Höhepunkt des Jahres ist das 40jährige Vereinsjubiläum des TuS.
  • Am 09.08. findet in der festlich geschmückten Gymnastikhalle die Jubiläumsfeier statt, an der zahlreiche Vereinsmitglieder und Ehrengäste teilnehmen. Wilhelm Niermeyer geht in seiner Festrede auf die Höhen und Tiefen der letzten 40 Jahre ein. Eine Aufführung des Kindergartens Südhemmern rundet die Veranstaltung ab.
  • Im Rahmen der Sportwerbewoche in der Zeit vom 13.-19.05. hat am Vatertag ein Fußballturnier der Ortsteile Premiere, das die Mannschaft von "Specken" für sich entscheidet. Das Fußballturnier ist bis heute ein "Highlight" der Sportwerbewoche.
  • Im August wird erstmals ein eigenes Jugendsportfest durchgeführt (10. und 11.08.). Leider fallen die für den Samstag geplanten Jugendturniere dem Dauerregen zum Opfer. Besonders gut kommt ein Werbespiel zwischen der aktuellen I. Mannschaft und der Kreisligaaufstiegsmannschaft des TuS aus dem Jahr 1976 an, das die Oldies mit 20:17 Toren gewinnen.
  • Zu einem Revanchematch kommt es dann am 18.12. in der Hiller Sporthalle anlässlich eines Handballtages zugunsten der Jugendarbeit des TuS, in dem die aktuelle I. mit 12:11 Toren die Oberhand behält.
  • In der Großfeld-Pokalrunde im Sommer erreicht unsere Mannschaft das Halbfinale. Gegen den Nachbarn vom TVG Nordhemmern unterliegt man dann auf dem heimischen "Schweinebruch" vor rund 300 Zuschauern mit 15:17 Toren.
  • Die I. Herren-Mannschaft erreicht unter Trainer Hans-Dieter Riechmann in der I. Kreisklasse zum Abschluss der Saison 1984/85 einen 6. Platz und qualifiziert sich damit für die neugeschaffene II. Kreisliga. Für die neue Serie kann wieder eine III. Herrenmannschaft gemeldet werden.

1986

  • Der Karneval des TuS feiert Jubiläum. Zum zehnten Mal versammelt sich die Narrenschar in der festlich dekorierten Gymnastikhalle. Das Programm wird erstmals am Anfang des Abends im Block präsentiert, um so die Darsteller so richtig zur Geltung kommen zu lassen.
  • Auf der Jugendjahreshauptversammlung übernimmt Walter Tiemann das Amt des 1. Vorsitzenden der Jugendabteilung.
  • Die A-Jugend des TuS unter Trainer Olaf Wittemeier und den Betreuern Hermann Gerding und Ulrich Schossau wird zum Abschluss der Hallenserie 1985/86 Kreismeister der Normalstaffel. Nach 34:2 Punkten in der Serie und einem 17:12 Sieg im Halbfinale gegen Wehe setzt sich das Team am 08.03. im Endspiel gegen den SV Schnathorst mit 25:22 Toren durch und holt sich so den Titel.
  • Hoch her geht es am 16.11. im Spitzenspiel der II. Kreisliga zwischen dem TuS und Eintracht Oberlübbe II. Beim Spielstand von 23:22 für Oberlübbe erkennen die Schiedsrichter wenige Minuten vor Schluss einen umstrittenen Treffer der Oberlübber zum 24:22 an, was die Südhemmeraner mächtig auf die Palme bringt. Spieler und Offizielle gehen auf die Schiedsrichter los, was zur Folge hat, dass Rainer Nobbe, Frank Küchhold und Betreuer Gerhard Küchhold die Rote Karte sehen.
  • Zum Beginn der Hallenserie 1986/87 kann der TuS nach langer Zeit wieder einmal eine Frauenmannschaft melden, die unter Leitung von Ute Horstmann gleich mächtig für Furore sorgt.
  • In der diesjährigen Kreispokalrunde erregt der TuS Aufsehen. In der 2. Runde schaltet das Team den Kreisligisten TV Friedewalde mit 27:25 Toren nach zweimaliger Verlängerung aus, obwohl man sich an den vorangegangenen Tagen im Trainigslager in St. Andreasberg/Harz "gequält" hatte.
  • Gegner In der nächsten Runde ist Kreisliga-Tabellenführer SuS Veltheim. Vor rund 250 Zuschauern in der Sporthalle Hille ist über weite Strecken von einem Klassenunterschied wenig zu spüren. Bis zum 14:14 (45. Minute) verläuft die Partie offen, am Ende haben die Löffelmann-Schützlinge jedoch die bessere Kondition und erreichen mit einem 22:18 Erfolg das Halbfinale.

1987

  • Endlich geschafft ! Die I. Herren-Mannschaft des TuS steigt nach 5jähriger Abwesenheit wieder in die Kreisliga auf. Durch ein 19:13 Sieg am letzten Spieltag gegen die Reserve von Vlotho/Uffeln sichert sich das Team von Günter Mönkhoff vor Oberlübbe II und Eickhorst die Meisterschaft. Grund genug für eine zünftige Aufstiegsfete, die in einem Triumphzug durch Südhemmern ihren Höhepunkt findet. Blau-gelbe Farbe auf Bürgersteigplatten und an Bäumen zeugt auch Wochen später noch von dieser "blau-gelben" Erfolgsnacht.
  • Die Damen des TuS stehen den Herren keineswegs nach. Mit 38:2 Punkten erreicht die Mannschaft um Spielertrainerin Ute Horstmann souverän den 1. Platz in der II. Kreisklasse. Da in der kommenden Saison eine II. Damen-Kreisliga eingerichtet wird, bedeutet der Titel gleichzeitig einen "Doppelaufstieg" bis in die II. Kreisliga. Zu erwähnen ist hierbei, dass die Damen nach einer Niederlage im ersten Spiel 38:0 Punkte in Folge holen und die Konkurrenz dabei deutlich distanzieren.
  • Im Jugendbereich ist der TuS sehr erfolgreich. Durch einen 28.22 Sieg im Entscheidungsspiel gegen den TuS Nettelstedt qualifiziert sich die A-Jugend erstmalig für die Jugend-Bezirksliga.
  • Aufgrund der Erfolge im Handballbereich in der abgelaufenen Saison wird am 10.07. in der Gymnastikhalle eine Aufstiegsfeier veranstaltet, in deren Rahmen den Mannschaften Wandteller und Fotos überreicht werden.
  • Im Rahmen der Vorbereitung eines Vier-Länder-Jugendturnieres spielt am 20.10. die Jugendnationalmannschaft der CSSR in Hille gegen die I. Mannschaft des TuS. Mit 32:23 Toren behalten die Gäste mit ihrem kombinationssicheren und schnellen Spiel die Oberhand.

1988

  • Egon Grünzig scheidet in der Jahreshauptversammmlung am 26.02. nach 12jähriger Tätigkeit als Vereinsvorsitzender aus seinem Amt. Als Nachfolger wird Hans-Friedrich Schneckenberger gewählt. Auch der langjährige Geschäftsführer Wilhelm Niermeyer kandidiert nicht wieder für eine neue Amtsperiode. Auf seinen Vorschlag hin wird Gotthard Peithmann zum neuen Geschäftsführer gewählt. Egon Grünzig und Wilhelm Niermeyer werden unter dem Beifall der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit 107 anwesenden Mitgliedern erlebt die Jahreshauptversammlung des TuS eine Rekordbeteiligung.
  • Die I. Herren-Mannschaft mit Trainer Günter Mönkhoff gewinnt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Kreispokal. Mit 26:19 Toren Toren wird der Pokalverteidiger HV Espelkamp am 14.02. deutlich geschlagen. Und auch im Bezirkspokal sorgt der TuS für Furore. In der 1. Runde wird der Vize-Bezirksmeister TuS Spradow am 07.05. mit 22:20 Toren bezwungen. Entsprechend euphorisch geht es am Wochenende darauf in der 2. Runde nach Horn-Bad Meinberg. Doch auch die Unterstützung der im Bus mitgereisten Schlachtenbummler kann die 25:27 Niederlage gegen den dortigen Kreisligisten nicht verhindern.
  • Zum Abschluss der Hallenserie 1987/88 können wir einen Doppelaufstieg feiern. Sowohl die II. als auch die III. Herren-Mannschaft steigen in die II. Kreisklasse auf, wobei die II. während der gesamten Serie keinen Punkt abgibt.
  • Die I. Mannschaft kann das hohe Niveau der ersten Saisonspiele nicht halten und schließt ihr erstes Kreisligajahr nach dem Wiederaufstieg mit einem prima 5. Platz ab.
  • Fernöstliche Gäste kann der TuS am 30.03. begrüßen. Rund 30 Sportlerinnen und Sportler aus Osaka/Japan machen auf ihrem Besuch im Kreis Minden-Lübbecke auch in Südhemmern halt. In Vergleichsspielen gegen die trickreichen und schnellen Japaner verliert die A-Jugend mit 24:31Toren, die A-Mädel-Mannschaft unterliegt mit 15:21 Toren. Am Abend trifft man sich zu einem gemeinsamen Abendessen im Dorfkrug Südhemmern.
  • Das Breitensportangebot des TuS wird um eine Wandergruppe erweitert, deren Betreuung Wilhelm "Cilly" Horstmann und Gerhard Küchhold übernehmen. Auch eine "Mutter-Kind"-Turngruppe nimmt den Übungsbetrieb auf.
  • Zur Sportwerbewoche im Mai tritt erstmals der "TuS-Express" in Aktion. Unter Leitung von Heinrich Hirsch haben die jüngsten Vereinsmitglieder Plakate und Transparente gemalt, und damit einen kleinen Zug ausrangierter Transportwagen der Bundesbahn geschmückt, von dem aus sie Einladungen für das Sportfest verteilen.

1989

  • Der Trainer der I. Mannschaft, Günter Mönkhoff, nimmt im April Abschied vom TuS und beendet nach insgesamt 25 Jahren seine Trainertätigkeit. Während der 3 Jahre im Dienst des TuS erreicht Günter 3 Aufstiege mit der I. und II. Mannschaft und den Kreispokalsieg im Jahr 1988. Sein Nachfolger wird der Handball-Weltmeister von 1978 Rainer Niemeyer.
  • Unsere Karnevalsveranstaltung findet erstmals ohne ein festes Programm statt. Doch auch ohne Vorführungen amüsieren sich die kostümierten Gäste bis in die frühen Morgenstunden.
  • Und wieder 2 Aufstiege! Die Damenmannschaft erringt mit Coach Thomas Horstmann und Betreuer Eckhard Lischner die Meisterschaft in der II. Kreisliga und steigt in die Kreisliga auf. Die II. Mannschaft macht den Durchmarsch perfekt. Nach dem Aufstieg im Vorjahr wird man Meister der II. Kreisklasse Gruppe A und schafft damit den Sprung in die I. Kreisklasse. Dabei gelingt es dem Team von Günter Mönkhoff in den Spielzeiten 1987/88 und 1988/89 in 40 Spielen hintereinander mit 78:2 Punkten und 1002:591 Toren ungeschlagen zu bleiben.
  • Im Rahmen des diesjährigen Sportfestes haben wir am 01.05. den Frauen-Bundesligisten Eintracht Minden zu Gast. In einem Vergleichsspiel siegt das Team gegen eine von Waltraud Jakob betreute Kreisauswahl mit 21:14 Toren.

1990

  • In der Jahreshauptversammlung am 03.03. erhält der TuS mit Horst Schnitker für den ausscheidenden Willi Horstmann einen neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Daneben gibt Gerhard Küchhold das Amt des Kassierers nach 25jähriger ununterbrochener Tätigkeit ab. Zum Nachfolger wird Frank Küchhold gewählt. Für seine langjährige Vorstandstätigkeit wird Gerhard Küchhold die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Auch die Gründungsmitglieder Willi Südmeier, Willi Riechmann, Heinz Horstmann und Heinrich Kluge werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
  • Walter Bohnenkamp löst im Frühjahr Rainer Niemeyer als Trainer der I. Mannschaft ab, Ulrich Schossau übernimmt zur gleichen Zeit die Betreuung des Damenteams.
  • Am 25. und 26. August findet ein Vereinsausflug nach Berlin statt. Nur 13 Personen nehmen an dieser Fahrt teil.
  • Die B-Jugend des TuS erreicht zum Serienende 1989/90 des 2. Platz in der Bezirksliga. Insbesondere das Rückraum-Duo Jens Quellhorst und Gunnar Bredemeier lehrte in dieser Spielzeit so manchem Gegner das Fürchten.
  • Zum Saisonbeginn 1990/91 wird eine gemeinsame A-Jugend-Mannschaft mit dem TV Hille ins Leben gerufen. Die Zusammenarbeit endet zum Jahresschluss jedoch abrupt, da sich beide Vereine nicht über eine gemeinsame Zukunft einig werden.
  • Im Rahmen der diesjährigen Sportwerbewoche findet am 26.05. ein "Großer Zapfenstreich" auf dem Sportplatz statt, der zahlreiche Gäste aus Nah und Fern anlockt.
  • Unser Sportplatz ist um eine Attraktion reicher. Die Hobbyfußballer des SV MET errichten im Frühjahr aus den Erlösen ihres "MET-Spektakels" eine Grillhütte. Am 01.05. wird der Pavillon zünftig eingeweiht, wobei über 400 Liter Bier in die durstigen Kehlen der Gäste fließen.

1991

  • Im Frühjahr wird zusammen mit den Nachbarvereinen TVG Nordhemmern und RSV Mindenerwald eine Jugendspielgemeinschaft gegründet. Ziel dieser Vereinigung ist es, allen Jugendlichen zu ermöglichen, in ihren Altersklassen zu spielen. Walter Tiemann und Thomas Habbe vertreten den TuS im Vorstand der JSG.
  • Im Herbst veranstaltet der TuS auf dem Schulhof erstmals ein Oktoberfest. Trotz der zugkräftigen Band "Skyliner" bringt die Veranstaltung einen nur mäßigen Erfolg.

 1992

  • Am 14.03. wird Udo Niemeyer in der Jahreshauptversammlung zum neuen Vorsitzenden des TuS Südhemmern gewählt. Er löst damit Hans-Friedrich Schneckenberger ab, der dieses Amt 4 Jahre inne hatte. Daneben werden Gerhard Rubin als 2. Vorsitzender und Bernd Küchhold als Geschäftsführer neu in den Vorstand gewählt.
  • Ein Jubiläum kann auch der Jugendvorstand des TuS feiern, der in diesem Jahr 10 Jahre alt wird.
  • Mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft durch die A-Jugend-Mannschaft kann die neugegründete JSG im Frühjahr ihren ersten Erfolg feiern.
  • Die 3. Herren-Mannschaft erreicht zum Abschluss der Saison 1991/92 den 2. Platz in der III. Kreisklasse und steigt damit in die II. Kreisklasse auf. Die II. Herrenmannschaft und die Damen können dank eines erfolgreichen Endspurts den Abstieg aus der II. Kreisklasse bzw. der II. Kreisliga vermeiden. Mit Günter Rubin wird ein neuer Trainer für die I. Herren-Mannschaft verpflichtet, der den TuS bis zum Jahresende auf den 2. Platz in der Kreisliga führt. Der bisherige Coach, Walter Bohnenkamp, wird im Rahmen der Sportwerbewoche verabschiedet.
  • Im Oktober erscheint die erste Ausgabe der neuen Vereinszeitung "TuS Express", die regelmäßig über das Vereinsgeschehen informiert. Ein neuer Vereinskasten kann im Frühjahr ebenfalls in Betrieb genommen werden. An den Kosten haben sich zahlreiche heimische Geschäftsleute beteiligt.
  • Kurz vor einer Sensation steht der TuS im Kreispokal. In der 3. Runde trifft man in der Hiller Sporthalle auf den Verbandsligisten Eintracht Oberlübbe. In einem tollen Spiel erzwingt der TuS vor über 200 Fans gegen den hohen Favoriten eine Verlängerung (19:19), in der sich die "Löffelmänner" dann mit 24:20 Toren durchsetzen.
  • Die Gymnastikdamen des TuS können auf ein 25jähriges Bestehen zurückblicken. In dieser Zeit haben sie den Verein bei vielen Veranstaltungen tatkräftig unterstützt und sind so aus dem Vereinsleben kaum noch wegzudenken. Es wird zudem eine 2. Gymnastikgruppe gegründet, deren Betreuung Doris Schäffer übernimmt.

1993

  • Im Rahmen unserer Sportturniertage wird am 02.01. in der Hiller Sporthalle der Gemeindepokal der Damen ausgespielt. Siegprämie und Pokal gehen an den TV Hille. Bei der erstmals eingerichteten Knobelecke fallen über 800 mal die Würfel.
  • Abschied nehmen müssen wir von unserer Karnevalveranstaltung. Am 13.02. finden sich nur noch 120 Karnevalisten zur "Nacht der 1000 Lichter" in der Gymnastikhalle ein, was den Vorstand zu der Entscheidung veranlasst, den Karneval nach 17 Jahren einzustellen.
  • Unsere I. Mannschaft liefert sich mit der Reserve des VfB Holzhausen II einen tollen Fight im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisliga. Am vorletzten Spieltag der Serie reicht den Holzhausern vor rund 400 Zuschauern in der Hiller Sporthalle ein 13:13 im Spiel gegen den TuS zur Meisterschaft. Trotzdem, der 2. Platz ist seit der Vizekreismeisterschaft im Jahr 1980 die beste Platzierung unserer I. Herrenmannschaft.
  • Erstmals seit vielen Jahren kann wieder eine 4. Herren-Mannschaft gemeldet werden, die auch gleich kräftig für Furore sorgt und bis zum Jahresende keinen Punkt abgibt.
  • Im August hat ein neues Sportangebot für Kinder Premiere. Unter dem Motto "Spiel-Sport-Spaß" treffen sich Jungen und Mädchen im Alter von 3-10 Jahren unter Leitung von Yvonne Oldemeier allwöchentlich in der Gymnastikhalle. Auch eine Seniorinnen-Gymnastikgruppe, die von Elisabeth Peithmann betreut wird, ist seit Frühjahr des Jahres im TuS aktiv.
  • Im Jahr 1993 kann der TuS Südhemmern seine Mitgliederzahl erstmals über die 400er Grenze steigern. Am 31.12. sind 424 Sportlerinnen und Sportler eingetragen.
  • Unsere Gymnastikdamen veranstalten am 05.12. auf dem Gelände des festlich geschmückten Schulhofes den 1. Südhemmer Weihnachtsmarkt. Für jeden Geschmack wird etwas geboten und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Veranstaltung bei den Südhemmer Bürgern prima ankommt.

1994

  • Wieder nur Vizemeister! Auch der 2. Anlauf der 1. Mannschaft in Richtung Bezirksliga scheitert. Bis zum 16. Spieltag liegt man in der Kreisliga vorn, dann geht dem Team von Günter Rubin jedoch die Luft aus und man muss dem späteren Meister Friedewalde den Vortritt lassen. Besser ergeht es der im Vorjahr neugegründeten 4. Mannschaft. Sie wird mit 40:0 Punkten und einer Tordifferenz von +242 Meister ihrer Klasse und steigt in die II. Kreisklasse auf. Im Herbst muss die Mannschaft dann wegen Personalmangels abgemeldet werden.
  • Erstmals nimmt die I. Mannschaft an einem großen internationalen Handballturnier teil. Vom 21. bis 28.05. ist man zusammen mit über 100 anderen Teams aus ganz Europa beim 14. Costa del Maresme Cup in Calella an der Costa Brava zu Gast. Eine tolle Atmosphäre und der Besuch der Olympiastadt Barcelona machen die Woche zu einem unvergessenen Erlebnis.
  • Das Jahr 1 ohne Karneval? Nicht ganz, denn die JSG veranstaltet am 12.02. eine eigene Karnevalsfete. Am Nachmittag findet bereits ein Kinderkarneval statt, an dem rund 70 Kinder teilnehmen.
  • Im Umkleidegebäude auf dem Sportplatz wird eine neue Küche eingerichtet, die zur Sportwerbewoche im Mai erstmals genutzt werden kann.

1995

  • Höhepunkt des Jahres 1995 ist die Feier anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläums am 12. August. Mehr als 150 Gäste finden den Weg ins Müllerhaus, um bei der Feierstunde dabei zu sein. Höhepunkt ist neben den Auftritten der Sängerknaben und der Friedewalder Landfrauen die Ehrung der Gründungsmitglieder. Eine Fotoausstellung sowie die rund 70 Seiten starke Vereinschronik ermöglichen einen Rückblick auf die Geschichte des TuS. Bei herrlichem Sommerwetter wird bis tief in die Nacht hinein gefeiert.
  • Die 1. Mannschaft schließt die Saison mit einem enttäuschenden 7. Platz ab. Günter Rubin beendet nach Abschluss der Serie seine Trainertätigkeit beim TuS. Nachfolger wird Detlev "Pickel" Meyer vom TSV Hahlen.
  • Das Jubiläumssportfest des TuS verläuft sehr erfolgreich. Höhepunkte sind die Einlagespiele am Sonntag. Die Kreisauswahl mit Coach Dieter Löffelmann bezwingt eine von Cord-Hermann Drees betreute Kreisligaauswahl mit 27:24 Toren. In einem weiteren Spiel stehen sich eine Alt-Herren-Gemeindeauswahl und die GWD-Meistermannschaft von 1977 gegenüber. Hier siegen die Grün-Weißen mit 25:23 Toren. Weitere Highlights der Sportwerbewoche sind eine große Tombola sowie ein großes Feuerwerk am Mittwoch.
  • Die B-Jugend und die Mini-Mannschaft der JSG N/S/M werden zum Abschluss der Serie Kreismeister. Daneben gelingt der A-Jugend der Aufstieg in die Oberliga.
  • Mit Thomas Habbe (Regionalliga), Ludwig Kleine (Oberliga), Ulrich Klostermeier (Bezirksliga) und Bernd Küchhold (Bezirksliga) steigen gleich 4 Schiedsrichter des TuS in die nächsthöhere Klasse auf.

1996

  • Die Sportturniertage des TuS haben Jubiläum. Bereits zum 10. Mal findet die Veranstaltung am 06. und 07.01. in der Hiller Sporthalle statt.
  • Tolle Leistung im Kreispokal. Die 1. Mannschaft besiegt die Landesligisten Veltheim/Lohfeld und Möllbergen und schafft so den Sprung bis ins Endspiel, in dem man Lahde/Quetzen vor rund 250 Zuschauern mit 17:22 Toren unterliegt. In der Serie wird das Team hinter Lerbeck Vizemeister in der Kreisliga.
  • Am 24.05. nahm der TuS als Kreispokalfinalist zusammen mit Gastgeber Lahde und den Bundesligisten Nettelstedt und GWD Minden am "Supercup" des Handballkreises in teil. Der TuS schlägt sich achtbar und kassierte gegen die Profis "nur" eine 8:12- (Nettelstedt) bzw. 8:14- (GWD) Niederlage.

1997

  • Es ist vollbracht - erstmals schafft eine Hallenhandball-Seniorenmannschaft des TuS den Sprung in die Bezirksliga. Am 27.04. steht der TuS um 10.45 Uhr nach dem 22:15 über Rothenuffeln II als Kreismeister fest. Mit Planwagen geht es zurück nach Südhemmern wo dann im "Dorfkrug" bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.
  • Die 3. Mannschaft des TuS kann die Klasse nicht halten und steigt in die 3. Kreisklasse ab.
  • Im Rahmen des offiziellen Saisonauftakts des TuS am 26.07. wird der langjährige Schiedsrichterwart Heinz-Ludwig Kleine verabschiedet. Nachfolger wird Thomas Habbe.
  • Nach einigen Jahren Pause, findet im September wieder ein gelungenes Dorfgemeinschaftsfest statt, an dem sich auch der TuS aktiv beteiligt.
  • Einen festen Platz im Veranstaltungskalender hat der Weihnachtsmarkt des TuS, der am 13.12. nun schon zum 4. Mal auf dem Schulhof stattfindet und zahlreiche Besucher anzieht.
  • Einen guten Besuch verzeichnet der am 20./21.12. erstmals von der JSG NSM durchgeführte "Tag der offenen Tür" in der Sporthalle Hille. In Vergleichsspielen präsentieren sich alle Jugendmannschaften den Zuschauern.

1998

  • Die 2. Mannschaft unter Andreas Humbke steigt zum Ende der Serie 1997/98 in die 2. Kreisliga auf.
  • Im Rahmen des Sportehrentags der Gemeinde Hille wird der SV MET für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement geehrt.
  • Herbert Gerling löst "Pickel" Meyer als Trainer unserer 1. Mannschaft ab.
  • Yvonne Oldemeier gibt die Leitung der Kinderturngruppe ab. Nachfolgerin wird Kerstin Zwiener.

1999

  • Das Umkleidehäuschen auf dem Sportplatz wurde renoviert und erstrahlt pünktlich zum Sportfest im neuen Glanz.
  • Der Trainer der 1. Mannschaft verstirbt unerwartet. Nachfolger wird Michael Grannemann.
  • Premiere feiert das "Hochdruck-Cafe´" auf dem Sportfest, wo fleißige Trinker mit einem T-Shirt belohnt werden.
  • Letztmalig findet auf dem Schulhof der Südhemmer Weihnachtsmarkt statt, der stark unter dem schlechten Wetter leidet.
  • Im Dezember veranstaltet die JSG ihre Handballtage. Das bunte Programm lockt wieder viele Zuschauer in die Hiller Halle.

2000

  • Die Mitgliederzahl des TuS steigt erstmals über die 500er-Marke.
  • Im Frühjahr treten die "Texas-Liners", eine Linedancetruppe, dem TuS bei.
  • Die 1. Herrenmannschaft unterliegt in der Relegation gegen Buke und muss aus der Bezirksliga absteigen. Auch die 2. Mannschaft steigt aus der 2. Kreisliga ab.
  • Unser Erbsensuppenessen feiert Jubiläum. Zum 20. Mal wird die Suppe am Vatertag von den Gymnastikdamen serviert.
  • In der JSG geht die rekordverdächtige Zahl von 14 Mannschaften an den Start.
  • Die Kinderturngruppe löst sich mangels Resonanz auf.

 


 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.